Bild von Clemens MohrRodrigo Affonso

Rodrigo Cardoso Affonso, geb. in Rio de Janeiro (Brasilien), wurde das K.A. Diplom als Chorleiter von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main verliehen, des weiteren das Master-Diplom im Fach Dirigieren/Interpretationspraxis und das Bachelor-Diplom in Schulmusik - beides von der Bundesuniversität des Bundeslandes Rio de Janeiro. Aktuell promoviert er im Fach Dirigieren an der Universität Aveiro, Portugal, und nimmt an den Bachelor-Studiengängen sowohl für Philosophie als auch für Kunstgeschichte an der Goethe-Universität Frankfurt teil.

Rodrigo arbeitete als Dozent an zwei Musikuniversitäten in Brasilien und leitet seit 2005  internationale Seminare und Workshops im Fach Chorleitung in Südkorea, Frankreich, Spanien, Brasilien und Deutschland. 2013 war er Juror beim Daejeons Chorwettbewerbes in Südkorea. 2017 wurde er zum Kreischorleiter des Kreischorverbandes Dieburg, Hessen, ernannt.

Rodrigo Affonso besitzt große Erfahrung in der Arbeit mit Laien- und professionellen Chören und Orchestern und leitet verschiedene Chöre. Neben seinen Aktivitäten als Dirigent arbeitet er auch als Konzertgitarrist.

zu Rodrigos Website